Cäcilienfeier

Gemeinsame Cäcilienfeier 2023

Traditionsgemäß feierten die beiden Kirchenchöre aus Degmarn und Oedheim am vergangenen Sonntag ihre gemeinsame Cäcilienfeier. Beim Gottesdienst sangen die Chöre unter der Leitung von Ursula Jochim und Stefan Haag die Messe in G von Christopher Tambling.

Im Anschluss daran wurden die Sängerinnen und Sänger mit ihren Partnern im katholischen Gemeindehaus von Pfarrer Johny begrüßt, der sich für die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes bei den Chören bedankte und auch den Sängerinnen und Sängern seinen Dank aussprach für ihr Engagement das ganze Jahr über. Nach dem gemeinsam gesungenen Kanon „Segne Vater diese Gaben“ ließen sich alle das von Gernot Bolg lecker zubereitete Essen schmecken.

Nach gemeinsam gesungenen Liedern aus „Singing all together“ wurde den verstorbenen Sängerinnen und Sänger beider Chöre gedacht, besonders der in diesem Jahr verstorbenen Hanne Sinn, die für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Kirchenchor Oedheim geehrt worden wäre.

Vorständin Claudia Gerstlauer konnte folgende Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Oedheim ehren und Ihnen die Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart bzw. den Ehrenbrief des Bischofs Dr. Gebhard Fürst überreichen in Würdigung des langjährigen Dienstes in der Pfarrgemeinde:

• Josef Denzer für 50 Jahre im Tenor
  • Roswitha Schnaberich für 50 Jahre im Sopran
  • Christine Haag für 25 Jahre im Sopran
  • Petra Bertsch für 25 Jahre im Sopran
  • Carmen Schütz für 40 Jahre Organistin

Carmen Schütz erhielt zusätzlich für ihren langjährigen Orgeldienst die Martinus-Ehrennadel der Diözese. Claudia Gerstlauer bedankte sich mit einem  Präsent bei den Jubilaren für deren Einsatz und für ihr Engagement. Ein besonderer Dank galt Ursula Jochim für ihren großen Einsatz und für immer neue Ideen.

Für langjährige Zugehörigkeit und aktivem Mitwirken im Kirchenchor Degmarn konnte Vorständin Irene Bertsch folgende Chormitglieder ehren:

• Bernhard Haag für 60 Jahre im Bass
  • Hiltrud Kartes für 50 Jahre in Sopran
  • Birgit Haag für 25 Jahre im Alt.

Nachdem Bernhard Haag und seine Frau Birgit bedauerlicherweise erkrankt waren, konnte Irene Bertsch an diesem Tag nur Hiltrud Kartes die Ehrenbriefe des Cäcilienverbandes und den Ehrenbrief des Bischofs mit einem Geschenk des Chores überreichen. Sie bedankte sich bei den Jubilaren für deren Einsatz zum Wohle und Nutzen des Chores, bei allen Sängerinnen und Sängern und vor allem beim Degmarner Dirigenten Stefan Haag für die Einsatzbereitschaft das ganze Jahr über und bei Ursula Jochim für das gemeinsame Singen an Ostern und beim Sommerkonzert des Musikvereins. Ein Verglts Gott ging auch an den Kirchenchor Oedheim für die immer gute Organisation der Cäcilienfeier.

Claudia Gerstlauer bedankte sich  bei allen Helfern, beim Küchenpersonal, bei den Kuchenbäckerinnen und bei allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Bei Kaffee und leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Torten und gemeinsam gesungenen Schlussliedern klang die sehr harmonische Cäcilienfeier 2023 aus.

Weitere Ehrungen:

Ergänzend hierzu wurden ebenso für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb unserer Kirchengemeinde bereits am 12. Oktober 2023 bei der Donnerstag-Abendmesse Frau Regina Kurz für 42 Jahre als Organistin und Herr Winfried Volpert für 15 Jahre als Lektor und Kommunionhelfer mit der Martinusnadel und –urkunde geehrt.

Wir danken Regina und Winfried für die treuen Dienste und hoffen, dass sie diese noch viele Jahre weiterhin tun werden.