Erfassung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, die auf Nutzer*innen persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, Mailadresse und Nutzungsverhalten. Diese Daten werden vom Websitebetreiber nur dann erhoben und genutzt, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder wenn durch die Nutzer*innen in die Erhebung der Daten einwilligt wurde. Die Verarbeitung personenbezogener Daten auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber.
Zugriffsdaten
Der Websitebetreiber bzw. der Webhostinganbieter erhebt bei der Nutzung der Website Daten über den Zugriff auf das Internetangebot über Serverlogfiles, die der Browser an den Server übermittelt. Zu diesen Zugriffsdaten zählen der Name und die URL der angeforderten Inhalte, das Datum und die Uhrzeit der Abfrage, die übertragene Datenmenge, der Zugriffsstatus der Übertragung des Inhalts, die Beschreibung des verwendeten Browsers und des Betriebssystems, dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Nutzer*innen auf diese Website gelangt sind sowie die IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist. Alle genannten Protokolldaten werden anonymisiert ausgewertet. Die erhobenen Daten werden nur für die statistische Auswertung, für den Betrieb und die Optimierung der Website verwendet.
Mit dem Webhostinganbieter wurde ein Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen, der sicherstellt, dass personenbezogene Daten der Websitebesucher nur nach Weisung des Websitebetreibers und unter Einhaltung der Datenschutzgesetze verarbeitet werden.
Erforderliche Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät gespeichert und anschließend wieder ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald der Browser geschlossen wird und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.
Auf dieser Website werden keine permanenten Cookies eingesetzt. Es werden nur technisch notwendige Session-Cookies eingesetzt, die zur Nutzung der Seiten erforderlich sind. Diese erforderlichen Cookies enthalten Informationen zu bestimmten Websiteeinstellungen, dienen der Benutzerführung, der Sicherheit oder der Umsetzung der Website und sind nicht personenbeziehbar. Diese Cookies werden auf Grundlage eines berechtigten Interesses und nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke genutzt.
Der Browser kann so eingestellt werden, dass er über die Platzierung von Cookies informiert, um den Gebrauch von Cookies transparent zu machen. Cookies können jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung gelöscht werden. Um das Setzen neuer Cookies zu verhindern, kann diese Funktion im Browser vollständig deaktiviert werden. Diese Website ist dann ggf. nur eingeschränkt funktionsfähig.
Kontaktaufnahme
Bei einer Kontaktaufnahme mit dem Websitebetreiber per E-Mail oder über das Kontaktformular der Website werden die von den Nutzer*innen mitgeteilten Daten vom Websitebetreiber gespeichert, um Anfragen beantworten und bearbeiten zu können. Eine Nutzung der Daten für werbliche Zwecke erfolgt nicht. Eine Übermittlung persönlicher Daten an Dritte findet nicht statt. Der Verarbeitung personenbezogener Daten kann jederzeit widersprochen werden.
SSL-Verschlüsselung
Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen eine SSL-Verschlüsselung. Dies dient dem Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte. Auf diese Weise können Daten, die über die Website übermittelt werden, nicht von Dritten mitgelesen werden. Eine verschlüsselte Verbindung erkennt man an der Angabe „https://“ und an dem Schloss-Symbol in der Adresszeile des Browsers.
Speicherdauer
Sofern nicht im Einzelnen über die Speicherdauer personenbezogener Daten informiert wurde, werden diese gelöscht, wenn sie für die genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Datenlöschung entgegenstehen.
Rechte der Nutzer*innen
Bei der Verarbeitung personenbezogenen Daten werden den Nutzer*innen der Website aufgrund der DSGVO bestimmte Rechte gewährt:
Auskunftsrecht
Nutzer*innen haben dem Websitebetreiber gegenüber das Recht auf unentgeltliche Auskunft bezüglich der personenbezogenen Daten. So kann eine Bestätigung darüber verlangt werden, ob betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, besteht ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten.
Recht auf Berichtung oder Löschung
Nutzer*innen der Website haben das Recht auf Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten. So kann unverzüglich die Berichtigung betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und eine evtl. Vervollständigung unvollständiger Daten verlangt werden. Nutzer*innen haben das Recht, zu verlangen, dass betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern Gründe vorliegen. Nutzer*innen haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen, wenn Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt wurde.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Nutzer*innen haben das Recht auf Übertragbarkeit der persönlichen Daten in einem strukturierten, gängigen Format.
Widerspruchsrecht
Erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO, haben Nutzer*innen das Recht, aus Gründen, die sich aus deren besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wenn Nutzer*innen Widerspruch einlegen, wird der Websitebetreiber die entsprechenden personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der Nutzer*innen überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Werden personenbezogenen Daten von Nutzer*innen verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben diese das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt ebenfalls für das Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Nutzer*innen widersprechen, werden die personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet.
Beschwerderecht
Nutzer*innen haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht sind, dass bei der Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten Verstöße gegen die DSGVO vorliegen. Dieses Beschwerderecht kann von Nutzer*innen insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
Dienste und Inhalte von Drittanbietern
Diese Website nutzt Dienste Dritter bzw. verlinkt zu Inhalten von Drittanbietern. Der Websitebetreiber hat keinen Einfluss darauf, ob Drittanbieter die IP-Adresse speichern.
WP Statistics
Auf dieser Webseite kommt das Analyse-Plugin WP Statistics zum Einsatz. Aus den Daten werden in anonymisierter Form einfache Statistiken erstellt. Dazu werden keine Nutzungsprofile erstellt und auch keine Cookies gesetzt. Sämtliche von WP Statistics erhobenen Daten werden vollständig anonymisiert auf dem Webserver gespeichert, auf dem die Website gehostet wird. Eine persönliche Identifizierung von Nutzer*innen ist somit – auch nachträglich – nicht möglich.
Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgesetzes:
Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bei dem Besuch dieser Webseite erfasst werden ist:
Kath. Pfarramt St. Mauritius
Fahrgasse 4
74229 Oedheim
Telefon: 07131 378 126
Telefax: 07131 232 126
E-Mail: StMauritiusOedheim@drs.de
Kirchlicher Datenschutz
Der Schutz der Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns sehr wichtig. Wir verarbeiten persönliche Daten, die beim Besuch unserer Website erhoben werden, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG), veröffentlicht im Kirchlichen Amtsblatt, KABl. Nr. 4 vom 5. März 2018).
Unsere Website kann Links zu Websites anderer Anbieter und eingebundene Dienste enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Website kann frei von jeder personenbeziehbaren Protokollierung genutzt werden. Persönliche Daten werden nur dann gespeichert, wenn dies vom Nutzer selbst vorgenommen wird, zum Beispiel im Zuge einer Kontaktaufnahme per Formular. Die dabei angegebenen Adressdaten werden nur zum Zweck der Abwicklung verwendet.
Ihre Daten werden weder von uns veröffentlicht noch unberechtigt an Dritte weitergegeben. Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den genannten Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken findet nicht statt.
Folgende Stellen sind in der Diözese Rottenburg-Stuttgart für den betrieblichen Datenschutz zuständig:
Stabsstelle Datenschutz
Die betrieblichen Datenschutzbeauftragten wirken auf die Einhaltung der Vorschriften über den Datenschutz im verfassten Bereich der Diözese Rottenburg-Stuttgart hin. Zu diesem Zweck beraten sie die Einrichtungsleitung und die Beschäftigten, informieren über und kontrollieren die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben und stehen als Ansprechpartner bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen zur Verfügung.
Bischöfliches Ordinariat
Stabsstelle Datenschutz
Postfach 9
72101 Rottenburg
Tel: 07472 169-890
Fax: 07472 169-83890
E-Mail: datenschutz@bo.drs.de
Überdiözesane Aufsicht
Um die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach dem Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG, veröffentlicht im KABl. Nr. 4/2018) zu gewährleisten, wurde zum 1. Januar 2018 die gemeinsame Diözesandatenschutzbeauftragte der Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier bestellt. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen überwacht auf überdiözesaner Ebene seit dem 1. Januar 2018:
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt am Main
Frau Ursula Becker-Rathmair
Roßmarkt 23
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 58 99 755 – 10
Fax: 069 58 99 755 – 11
E-Mail: info@kdsz-ffm.de
Bei Rückfragen können Sie sich an die Stabsstelle Datenschutz wenden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.katholisches-datenschutzzentrum.de
www.datenschutz-kirche.de